Güldene Wände und schicke Lampen

Wir haben uns mal wieder nordwestlich der Innenstadt ins schöne Waldstraßenviertel verlaufen. Der Stadtteil gilt als Flächenarchitekturdenkmal und eines der größten geschlossen erhaltenen Gründerzeitviertel Europas. Tina öffnet die Tür und heißt uns mit großer Begeisterung willkommen. Dabei sind wir es doch, die sich Woche für Woche über mutige Hausherren freuen, welche bereit sind, ihre vier Wände der Netzgemeinde zu präsentieren.

Tina wohnt hier auf 100 Quadratmetern Wohnfläche mit Mann, Kind und Hund. Der kleine Michl freut sich über den Besuch und zeigt uns gleich stolz sein liebevoll hergerichtetes Kinderzimmer. In Leipzig geboren, ist Tina eigentlich immer nur innerhalb des Waldstraßenviertels umgezogen. Drei Jahre hat sie bereits im Erdgeschoss desselben Hauses gewohnt, bevor vor einem Jahr der Umzug unters Dach erfolgte. „Das Licht ist hier oben einfach schöner. Außerdem können wir hier entspannt auf dem Balkon grillen, ohne die Nachbarn mit dem Rauch zu stören.“

Die Wohnung erstrahlt farbenfroh. Fototapeten und gold gestrichene Wandflächen sind ein echter Blickfang. Besonders ins Auge fällt außerdem die ausgefallene Beleuchtung. Überm Esstisch hängt ein großer Holzbalken, in den drei Spots integriert sind. Was sich mit bloßem Auge nicht erkennen lässt: Der vermeintliche Holzbalken ist in Wirklichkeit nur braun gestrichenes Styropor. Im Wohn- und Schlafbereich hängen zudem Lampen, die aus einem Glühbirnen-Knäuel bestehen und für angenehm warmes Licht sorgen. In ihrer Freizeit designt und schneidert die Hausherrin unter dem Namen „Tina Siebenglück“ Taschen, Loops, Knöpfe, Ohrringe und Ringe. Dazu wurde im Schlafzimmer eine kleine Kreativecke inklusive Nähmaschine eingerichtet.

Trotz kalter Außentemperatur verlassen wir bestens gelaunt diese farbenfrohe und äußerst geschmackvolle Wohnung.

3 Gedanken zu „Güldene Wände und schicke Lampen“

  1. … wo besondere Menschen leben, entsteht auch ein ebsonderes Ambiente. Ein wahre Wonne eine solch farben- und lebensfrohe Wohnung zu sehen. Liebe zum Detail und das Auge für´s Besondere werden hier groß geschrieben. So kommt man gern zu Hause an – egal ob als Hausherr oder als Gast 🙂

    Knutsch

  2. ..begeistert sehe ich in eine Wohnung, die mit einfachen Mitteln solch unglaubliche Wirkung erzielt.
    …..ich möchte auch solche Innenarchitekten…warum habe ich nicht solche Ideen 🙁

  3. Pingback: Folklore, Fische und Flamingo › Unterm Dach

Schreibe einen Kommentar