Wohnen ist ihr Hobby

Wir sind zu Gast im aufstrebenden Graphischen Viertel im östlichen Zentrum der Stadt. Gabriele Pagels wohnt seit knapp acht Jahren in einem 150 Quadratmeter großen Loft mit tollem Blick über die Dächer der Stadt. Aufgewachsen in Köln, zu Hause in der Welt, sieht sich Gabriele mittlerweile als Botschafterin Leipzigs.

„Ich möchte Leuten von nah und fern einen Ort zum Wohlfühlen bieten. Deswegen habe ich das HIP ins Leben gerufen“, erklärt die Hausherrin. Ein Zimmer ihres Lofts stellt sie für Gäste bereit. Besonders Alleinreisende und Kreative schätzen die Mischung aus Hotel und Zuhause.

Die Hausherrin inspiriert die Gäste gern mit Wohnideen: „Wohnen ist mein Hobby. Ich kaufe gern alte Sachen, die ich dann aufpeppe oder zweckentfremde“ verrät Gabriele. „Alter Plunder mit neuem Comeback“ nennt sie folgerichtig ihren Einrichtungsstil.

Für die professionelle Umsetzung vieler Wohnideen arbeitet sie mit dem Künstler und Galeristen Michael Schreckenberger vom Atelier Nord zusammen. So wurden zum Beispiel im Gästezimmer mehrere Fotos einer alten Buchdruckerei zu einem neuen Kunstwerk vereint.

„Das Interieur ist über die Jahre gewachsen. Die Einrichtung stammt vor allem aus Antikläden, Auktionen, von Künstlern und Reisen“, erzählt uns die Event- und Travel-Managerin. So hängt über dem Klavier eine burmesische Handarbeit, sitzt im Essbereich eine malaysische Marionette, finden sich im Wohnbereich eine jordanische Lampe und syrische Briefrollen.

Zu jedem einzelnen Wohnungsdetail weiß Gabriele Pagels eine spannende Geschichte oder amüsante Anekdote zu erzählen. Umso schwerer fiel uns das Verabschieden.

Neben dem Hip hat die Hausherrin noch ein zweites 30 Quadratmeter großes Gästeapartment eingerichtet. Im THE YELLOW HIP dominiert dem Namen entsprechend die Farbe Gelb. Designer-Couch, Fotografien, eine aufgearbeitete Vitrine und diverse Kunstelemente bieten eine minimalistische und individuelle Übernachtungsmöglichkeit.

3 Gedanken zu „Wohnen ist ihr Hobby“

  1. Wow, das ist wirklich Wohnen für Fortgeschrittene.
    Unglaublich schön, wie sich hier eine wunderbare eklektische Mischung aus alt und neu, aus Kunst und Trödel, aus Metall und Holz und aus Ikea Möbeln und edlen Antiquitäten ergibt. Chapeau, Frau Pagels.

Schreibe einen Kommentar