Von Grünau in die Welt

Wir wollen es kaum glauben: Die junge Frau vor uns behauptet tatsächlich, 87 Jahre alt zu sein. Doch Frau Rost meint es ernst. Seit 1983 bewohnt die gebürtige Magdeburgerin die 68 Quadtratmeter große 3-Raum-Wohnung in Grünau. „Wir waren damals unheimlich froh, eine Wohnung im Neubau zu bekommen“, erzählt uns die Mutter von drei Töchtern und Oma von vier Enkeln. In Grünau lebe sie gerne: „Man kann hier alles einkaufen, es ist sehr grün und ruhig. Außerdem ist mein Mann in einem Pflegeheim in der Nähe untergebracht. So kann ich ihn regelmäßig besuchen.“

Unzählige Städteportraits zieren die Wände des Wohnzimmers. „Wir sind oft und gern vereist. Vor allem Schlösser haben es mir angetan. Ich interessiere mit dafür, wie die Menschen zu dieser Zeit gelebt und sich eingerichtet haben“, schwärmt Frau Rost. Zu jedem der Reisebilder hat sie kleine Geschichten parat, denen wir nur zu gerne lauschen.

Ein besonderes Wohnmöbel entdecken wir im Schlafzimmer – einen Meisterstück-Schrank von 1955. „Der war damals sehr modern und heute ist er wieder modern.“ Noch moderner als der 59-jährige Schrank ist seine 87-jährige Besitzerin.

Schreibe einen Kommentar