Second Hand als Lebenskonzept

Willkommen in einer ehemaligen Kaufmannsvilla im Leipziger Westen. 2009 bezog Ivo die 135 Quadratmeter große Wohnung. „Ich habe sofort positive Vibes verspürt. Die Wohnung hat förmlich zu mir gesprochen: Nimm mich!“

Vor etwas mehr als einem Jahr waren die Couchsurfer Pauline und Vincent zu Gast. Das Zusammenleben funktionierte so gut, dass die beiden kurzerhand einzogen. Pauline und Vincent kommen aus Frankreich, haben sich dort zum Opernsänger/zur Opernsängerin ausbilden lassen und leben nun in Leipzig, um ihre Stimmen bei der Mentorin Prof. Regina Werner-Dietrich weiterzuentwickeln. „Die große Wohnung mit ihren Akustikeigenschaften eignet sich perfekt für Musiker“, erklärt Vincent, der privaten Gesangsunterricht in den Bereichen Klassisch, Populär und Jazz anbietet.

Die drei Bewohner schwärmen von ihrer lebendigen Wohnung: „Wir haben viel Besuch, kochen und tanzen gemeinsam“, erzählt Ivo. Der Leipziger Künstler arbeitet als Grafik-Designer und ist Vorstandsvorsitzender von „Kreatives Leipzig“. Die Wohnung brilliert mit ihrem morbiden Charme. „Ich mag, wenn Dinge halbfertig aussehen. Bei uns wird Second Hand zum Lebenskonzept“ beschreibt Vincent den Wohn- und Lebensstil. Die meisten Möbel stammen daher auch von Flohmärkten oder aus dem Familienbesitz. „Die alten Möbel speichern die Geschichte“, sagt Ivo.

Schreibe einen Kommentar