Ordentlich Holz in der Hütte

Eigentlich wollten wir Daniel mit seiner Freundin in ihrer Leipziger Wohnung besuchen. Als wir erfuhren, dass die beiden die meiste Zeit des Tages in einer Holzwerkstatt in Lindenau verbringen, wurden wir neugierig und änderten spontan die Lokalität. Daniel, gebürtiger Erfurter, ist ausgebildeter Tischler mit mehrjähriger Erfahrung im Orgelbau. Irgendwann schwand die Lust auf ständige Montageeinsätze. Zeitgleich ergab sich in Leipzig die Möglichkeit eine Werkstatt anzumieten. So entschloss er sich 2010, sein eigenes Business zu starten. Daniels Freundin ist Lehrerin in der hiesigen Montessori-Schule.

Die 600-Quadratmeter-Werkstatt betreibt Daniel zusammen mit dem Künstler Sebastian, einem Meisterschüler von Bogomir Ecker. Gemeinsam haben sie die Firma „DeBrugger“ ins Leben gerufen. Aus kleinen Holklötzchen lassen die beiden mit Hilfe einer Stahlpresse Mosaikkunstwerke und Möbelstücke entstehen. Jedes Teil ein Unikat – wir sind schwer beeindruckt. Gearbeitet wird dabei äußerst nachhaltig: Die Hölzer sind Reste, die teilweise angekauft, teilweise zusammengesucht werden.

Neben „DeBrugger“ betreibt Daniel noch den DaWanda-Shop „DAN – Der Andere Naturschmuck“. Hier bietet er individuell gestaltete Holz-Ohrstecker an, ist mit selbigen auch auf diversen Kreativmärkten, wie dem Connewitzer Weihnachstmarkt und dem Lindenauer Pop-Up-Market, vertreten.
Holz arbeitet – das müssen wir leider auch und verlassen mit einer Träne im Knopfloch diesen Hort der Kreativität.

Schreibe einen Kommentar