Mexiko, Sydney, Markkleeberg

Wir haben uns heute tief in den Leipziger Süden nach Markkleeberg gewagt. Nathalie und Eric wohnen hier auf 86 Quadtratmetern im Dachgeschoss eines zauberhaften Drei-Familien-Hauses. Nathalie stammt aus Haiti, Eric ist Schweiz-Mexikaner. Kennengelernt haben sich die beiden beim Architektur-Studium in Mexiko. In Deutschland startete Nathalie ihre Dissertation, bevor sie mit Eric nach Sydney zog. Nach der Rückkehr schloss sie den Doktor ab. Seit dreieinhalb Jahren wohnt das Globetrotter-Pärchen nun in Markkleeberg. Nathalie arbeitet in einem Leipziger Institut, Eric kreiert Visual Effects für Film und Werbung in Berlin.

Auch das Interieur der Wohnung ist international. Haiti, Mexiko, Australien, Tansania: von allen Wohnorten und Reisezielen haben die Hausherren Möbel und Accessoires zusammengetragen. Die Familien des Hauses sind eng miteinander verbunden. Es wird regelmäßig zusammen gegessen und Zeit im großen Gemeinschaftsgarten verbracht. Durch die vielen Fenster im Dachgeschoss wird gerade im Sommer die Wohnung vom Sonnenlicht durchflutet. Was auffällt: Alle Türen der Wohnung stehen offen. „Das ist unsere Art Willkommen zu sagen“, erklärt Nathalie.

Ob es an nun den Türen lag, der selbstgemachten Limonade oder den sympathischen Bewohnern – wir haben uns sehr willkommen gefühlt!

3 Gedanken zu „Mexiko, Sydney, Markkleeberg“

  1. Sehr geschmackvoll, wie ich finde, mit „einfachen“ Mitteln viel gemacht! Gefällt mir sehr gut, Kompliment.

  2. Nun ja, der Klee hat auch schon bessere Zeiten gehabt.
    Und eine Bierzeltgarnitur passt wohl eher zu einem Gartenfest.

Schreibe einen Kommentar