Laubenpieper gesucht

Thomas sucht einen Nachfolger für sein Kleinod (Foto: Regina Katzer)

Wer verbringt die Zeit bei sommerlichen Temperaturen nicht am liebsten draußen? Deshalb schaue ich in einem Kleingarten in der Nähe des Erholungsparks Lößnig-Dölitz vorbei, der in liebevolle Hände und an jene, mit grünem Daumen abzugeben ist.

Märchenhafter Garten im Süden

Eigentümer Thomas empfängt mich in seiner Oase, die sich trotz Trockenheit als ein zauberhaftes Fleckchen Erde präsentiert. „Ein Jahr lang habe ich mit Frau und Kind unser schönes Kleinod an freien Tagen und am Wochenende genießen können“, meint der 47-Jährige, der als Coach und Trainer arbeitet. Jetzt will sich die Familie von dem 200 Quadratmeter großen Garten samt Steinhäuschen trennen.

Das Garten-Häuslein hat zwei Etagen und unterm Dach gibt es sogar einen Boden zum Schlafen! Da der Bau gut gedämmt ist, herrschen hier auch bei großer Hitze angenehme Temperaturen. Im unteren Bereich, der circa 20 Quadratmeter misst, gibt es einen möbilierten Hauptraum mit einer kleinen Einbauküche, einem Herd mit Backofen, fließend Wasser und Strom sowie jede Menge Küchengeräte. Eine separate Toilette befindet sich ums Eck, ebenso wie ein Schuppen.

Kinderfreundliche Oase

Ein Pfirsichbaum im Garten diente der vierjährigen Tochter als Kletterbaum. An den Früchten, die der Süßkirschenbaum dieses Jahr ganz wunderbar getragen hat, haben sich die drei Leckermäulchen sattgegessen, plaudert der im Leipziger Süden beheimatete Bewohner. Die vielen geernteten Johannisbeeren werden dagegen gerade zu Essig verarbeitet: Aus diesem Grund stehen die gefüllten Flaschen unter der Treppe an dunklem Ort, um in Ruhe durchzuziehen.

Beete, Beeren und Kräuter

Gleich neben der Gartenpforte liegen zwei große Beete für den saisonalen Anbau – auf die bevorstehende Maisernte freuen sich Vater, Mutter und Kind gleichermaßen. Wann es soweit ist, weiß Thomas allerdings noch nicht. Fürs Auge schön anzusehen sind die roten Rosen am Haus, die alle Jahre wieder erblühen. Das meiste im Garten haben die Vorbesitzer angelegt, das Erdbeer-Hochbeet allerdings ist eine eigene Erfindung. Der Kräutergarten am Häuschen war eine Herzensangelegenheit seiner Frau: „Das Unkraut kommt allerdings schneller als gedacht, das haben wir unterschätzt“, erzählt der Ehemann.

Im Garten gibt es noch eine kleine, versteckte Sensation: „Ein Jacuzzi für Arme“, sagt Thomas mit einem Lachen. Der vermeintliche Whirlpool ist aber in Wirklichkeit ein Wasserbecken mit Überlauf, das im Sommer für kalte Füße sorgt. Der Garten ist auch partytauglich – die Nachbarn sind nett und der Schwenkgrill über der Feuerstelle schnell entfacht.

Haben Sie Interesse am Garten, dann senden Sie bitte eine Email an wohnblog@lvz.de

6 Gedanken zu „Laubenpieper gesucht“

  1. Hallo, hätte Interesse an dem schönen Garten -wenn er nicht allzu teuer ist- bin 1 Person mit einem Westihund. Würde mich freuen eine Nachricht zu bekommen. Vielen Dank MfG E.Schmidt

  2. Erstaunlich, wenn nur noch genehme Kommentare veröffentlich werden. Fragen nicht mehr zulässig? Gab es einen Grund bereits nach einem Jahr aufzugeben oder zu viel Arbeit im Garten?

  3. Hallo Friseur Kleinkorte,

    Fragen sind grundsätzlich erlaubt – allerdings nur, wenn Sie sich an die Netiquette halten.

    Freundliche Grüße
    Regina Katzer

  4. Hallo Friseur Kleinkorte,

    wir haben uns einfach verschätzt. In unserem Alltag haben wir einfach zu wenig Zeit, um den Garten ausreichend zu pflegen. Ob dies wiederum zu viel Arbeit ist, kann ich nicht einschätzen.

    Beste Grüße
    Thomas

Schreibe einen Kommentar