Knallige Farben in Sellerhausen

Diese Woche sind wir mit „Unterm Dach“ zu Gast in einer Erdgeschosswohnung. Auch hier kann ein Balkon das Leben bereichern – so gesehen bei Angelika aus Sellerhausen. Seit 1984 lebt sie in Leipzig, hat in fast allen Vierteln gewohnt. Nun will sie sesshaft werden – nicht zuletzt aufgrund des großflächigen Balkons. Neben einem Steingrill und einer Sitzecke laden vor allem die Pflanzen zum Verweilen und Wohlfühlen ein: Winterblatt, hängende Süßkartoffeln, Koniferen und Studentenblumen säumen die quadratische Fläche. „Fast keine meiner Pflanzen hat den harten und viel zu langen Winter überstanden“, bedauert Angelika. „Ich musste mich im Frühjahr komplett neu ausstatten.“ Mit ihrem Freund Enrico frühstückt sie auf dem Balkon und genießt das schöne Wetter. Ab und an lädt sie auch die Hausgemeinschaft auf eine gemeinsame Grillparty ein. „Im Sommer spielt sich fast alles hier draußen ab. Der Balkon ist der erste Weg am Morgen und der letzte am Abend“, schwärmt Angelika von ihrer kleinen Insel im Großstadtdschungel.

Angelika lebt insgesamt auf 63 Quadratmetern. Früher bevorzugte sie schlichte, gedeckte Farben. „Mittlerweile habe ich es in der Wohnung gerne bunt. Halt ein bisschen anders als andere sich vielleicht einrichten würden“, so die Hausherrin.

Schreibe einen Kommentar