Farben, Fotos, Fitness: Zu Gast bei HMatt in Leipzig-Lindenau

Bevor Ende Oktober der Rummel auf den Kunstmessen in Amsterdam und später in Hamburg beginnt, begrüßt mich der Künstler Heiko Mattausch in seinem Zuhause in Leipzig-Lindenau. Im Souterrain arbeitet der 39-Jährige an der Staffelei, im vierten Stock wohnt er mit Freundin und Hund auf 90 Quadratmetern. „Ich schätze die kurzen Wege zum Kühlschrank, außerdem spart es Zeit“, betont der Vollzeitmaler. Nach seinem Architekturstudium in Leipzig hat der gebürtige Döbelner auf der Burg Giebichenstein Malerei und Grafik studiert.

Seit vier Jahren wohnt er in einem Gründerzeithaus an der Ecke mit Blick zur Nathanaelkirche. „Was unsere Einrichtung angeht, bin ich schmerzfrei. Lisa hat ihre Lieblingsmöbel mitgebracht, ich werde mich nie von meinem Hochbett trennen, da es mein Vater gebaut hat. Es begleitet mich seit meiner zweiten Studienzeit und auch hier wurde es angepasst. Wir nennen es unsere Chillzone.“ Gegenüber steht ein gemeinsamer Schreibtisch, darüber hängen Heikos Lieblingsgrafiken, unter anderem von Bernhard Heisig, einem der bekanntesten Vertreter der Leipziger Schule.

Freundin Lisa (28) arbeitet als Fotografin, oftmals auch in den eigenen vier Wänden. Eine Ecke der Inspiration gibt‘s im Mittelzimmer der Wohnung, zudem zeugen Yogamatten, Klimmzugstange und diverse Kraftsportgeräte vom Fitnesszustand der Beiden.

Im Schlafzimmer ist es ruhig und harmonisch, Fotos erinnern an schöne und aufregende Momente, auch Vierbeiner Molly präsentiert sich fotogen neben Herrchen und Frauchen. Highlight aber ist ein Bild von Córdoba, das Mattausch alias HMatt während eines Aufenthalts in Andalusien gemalt hat.

Mehr HMatt und seine kleinformatigen „Wochenbilder“ für Jedermann gibt’s zum Tag des offenen Ateliers am 28. November 2015 in Leipzig-Lindenau, Roßmarktstraße 11 zu erwerben.

 

6 Gedanken zu „Farben, Fotos, Fitness: Zu Gast bei HMatt in Leipzig-Lindenau“

Schreibe einen Kommentar