Esoterik in der Leutzscher Aue

Die Sonne scheint, die Bäume blühen, die Vögel twittern – Wir fahren diese Woche raus ins Grüne, genauer gesagt in die Leutzscher Aue. Am Ende einer kleinen Straße besuchen wir Yana. Sie lebt hier seit 1998 mit ihrem Mann in der oberen, 98 Quadratmeter großen Hälfte eines Hauses. Yana ist Media-Beraterin, wurde in Torgau geboren und lebt seit ihrem fünften Lebensjahr in Leipzig. Ihr Gatte stammt aus Thüringen, ist Kfz-Meister und leidenschaftlicher Motorrad-Offroad-Fan. Der gemeinsame Sohn ist mittlerweile ausgezogen.

„Ich hab schon immer davon geträumt, vom Balkon aus ins Grüne schauen zu können. Irgendwann hab ich dann im LVZ-Wohnungsmarkt die Anzeige für das Haus gesehen. Da mussten wir nicht lange überlegen“, erzählt Yana. Die Familie interessiert sich für Esoterik und Spiritualität. An einigen Stellen im Haus finden sich Larimar-Symbole. Yana bezeichnet sich selbst gar scherzhaft als Räucher- und Kräuterhexe.

Inneneinrichtungs- und Gestaltungsideen kommen natürlich vornehmlich von der Frau des Hauses: „Ich träume mir Dinge zusammen und mein Mann kümmert sich dann um die handwerkliche Umsetzung.“ So wurde vor drei Jahren mit Hilfe eines Durchbruchs aus der Küche und dem Wohnzimmer kurzerhand eine amerikanische Wohnküche gemacht. Neben einem Kraftraum im Keller bietet das Haus noch 180 Quadratmeter Gartenfläche. Ein kleiner Teich und eine Sitzecke laden zum Verweilen ein. Diese Einladung würden wir gern annehmen, aber die Arbeit ruft: Nach dem Wohnblog ist bekanntlich vor dem Wohnblog.

 

Schreibe einen Kommentar