Zu wenig Wandtattoos im Zentrum

Es schlägt 13 – mit Beginn des neuen Jahres haben wir uns ins Zentrum vorgearbeitet und waren bei Oliver Viehweg und seiner Wohngemeinschaft zu Gast. Auf 110 Quadratmeter leben hier neben dem Modedesigner auch noch das Pärchen Dörte und Mathias. Dörte arbeitet als medizinische Dokumentationsassistentin, macht aber auch als Model eine mehr als gute Figur. Matthias dient als Personalunteroffizier in Schwarzenborn, kann dadurch nur am Wochenende in Leipzig sein.

Die Drei leben seit August in dieser charmanten Maisonette-Wohnung in Zoonähe. „Mit etwas Glück kann man vom Balkon aus die Flamingos beobachten.“ Nicht nur vor, auch in der Wohnung lässt sich einiges bestaunen.

Zum Beispiel das Atelier des Designers, Kunst im Nasszellenbereich und zwei wunderschöne Balkons. „Die meisten Möbel aus der Wohnküche stammen von Dörte, das Sofa und die Küchenstühle wurden in maritimer Anmutung von Oliver bezogen.“ Was die Details und Dekoration betrifft, bringen alle Drei ihren individuellen Geschmack mit ein. „Dörte ist die Bodenständige von uns, Olli der kreative unkonventionelle und Matze eher der maskulin handfeste Typ.“ Dörte würde sich über mehr Wandtattoos freuen, Mathias hätte nichts gegen ein paar Fackeln an den Wänden gehabt. „Natürlich haben wir den Stil betreffend öfter unterschiedliche Vorstellungen, aber das diskutieren wir dann aus. Insgesamt funktioniert das erschreckend gut. Man wächst in so einer WG zusammen.“ Der familiäre Charakter spiegelt sich in der offen und gemütlich gehaltenen Wohnung wider.

Von soviel Wohn-Harmonie benommen, würden wir am liebsten gleich mit einziehen. Da dies nicht möglich ist, werden wir uns wohl hin und wieder zu den Flamingos im Zoo gesellen und einen neidischen Blick Richtung „Erschreckend-Guter-WG“ werfen.

 

2 Gedanken zu „Zu wenig Wandtattoos im Zentrum“

  1. Nett – aber kennt die LVZ keine anderen Menschen? Wie oft wird Oliver Viehweg von allen Kanälen des Medienhauses fast schon benutzt. Die Leipziger Volkszeitung, LVZonline, Leipzig Exklusiv…
    Die Kunst an dieser Stelle ist es doch, tatsächlich unserem Nachbarn ins Wohnzimmer zu schauen und dabei kleine Geheimnisse zu entdecken, oder?

  2. Eine gestalterisch eindrucksvolle Wohnung und ein enorm wichtiger Beitrag. Die Kreativität erschlägt einem ja geradezu. Genau auf solche Anregungen habe ich lange gewartet. Es gibt da noch viele wichtige Personen diesen Schlages in Leipzig, mit viel heißer Luft, denen man in die Traumwohnung schauen kann.

Schreibe einen Kommentar