Bühne frei für Tim Thoelke

Vor zwölf Jahren kam Tim Thoelke aus Hannover in die Heldenstadt. In dieser Zeit bereicherte er die hiesige Kulturlandschaft als DJ, Tontechniker, Event-Manager und Moderator. Ob „Riskier Dein Bier!“, „Song Slam“ oder „Comedy Roast Show“ – der Wahlleipziger moderiert, unterhält, begeistert. Das macht er so gut, dass eines Tages die Verantwortlichen von RB Leipzig anklopften und seither hat die Stadt den wohl ersten Stadionsprecher, dem der Anzug noch lässiger sitzt als Pep Guardiola. Wir durften das Multitalent in seiner 106 Quadratmeter großen Wohnung besuchen.

Prunkstück im Hause des Entertainment-Aktivisten ist die beeindruckende Plattensammlung, welche in selbstgebauten Regalen das Herz eines jeden Vinyl-Liebhabers höher schlagen lässt. Das Musikzimmer ist gleichzeitig Wohnstube und Arbeitsbereich. „Ich mag die 60er Jahre und habe einen Hang zu Vintage-Möbeln. Neben Erbstücken finden sich daher auch viele gebrauchte Möbel in der Wohnung“, verrät uns Tim.

Im Flur finden wir eine Comic-Sammlung und diverse Schiffe auf Bildern und als Modelle. Tim erklärt: „Das Thema des Flurs ist die Seefahrt. Deswegen habe ich ihn auch blau gestrichen.“ Im Schlafzimmer begrüßt uns Leopard Gary und zwei große alte Koffer. Dabei hat der Hausherr gar nicht vor, die Stadt zu verlassen: „Ich will definitiv hier in Leipzig in meinem Kiez der Südvorstadt bleiben.“ Hier gäbe es immer noch genug Freiraum für bestehende und neue Projekte, meint er.

Einen Moderationsjob-Traum hat Tim Thoelke trotzdem noch: „Wetten, dass..? – das wär’s, da würde ich direkt zusagen.“ Nachdem wir noch das Ankleidezimmer bestaunen durften, verabschiedeten wir uns unter sanften Miles Davis-Klängen aus dieser lässigen Wohnung.

Die nächste Comedy Roast Show findet am 19. Mai im „Neues Schauspiel Leipzig“ statt.

6 Gedanken zu „Bühne frei für Tim Thoelke“

  1. Pingback: Presse 21.03.2014 | RB Leipzig News - rotebrauseblogger

  2. Die Bilder haben mich schon beeindruckt. Tim Thoelke ist mir seit der ersten Minute als Stadionsprecher sympathisch. Er ist da super mit reingewachsen und dieser Eindruck bestätigte sich jetzt spätestens als ich auf dem einen Foto die Flasche Laphroaig stehen sah 😉 Erlesener Geschmack. Respekt

  3. Sehr cool, dass Tim einem Stil treu bleibt und vor allem so viele Erbstücke in seiner Wohnung stehen hat. In der Kombination sehen alle Teile ziemlich cool aus. Auch wenn die Wohnung für meinen Geschmack dann doch ein bisschen zu voll ist.

  4. Pingback: Presse 21.03.2014 | rotebrauseblogger

Schreibe einen Kommentar