Bommel, Blog und Billy

Hausbesuch bei Bloggerin Andrea

Willkommen in „Meyersdorf“! So hat der Volksmund die Siedlung in Leipzig-Kleinzschocher einst getauft. Namenspate für das Ensemble war Verleger Herrmann Julius Meyer, der 1888 den „Verein zur Erbauung billiger Wohnungen“ ins Leben rief. Ein feiner Mann, der auch ärmeren Leuten bezahlbares Wohnen ermöglichen wollte. Hier lässt sich’s auch heute noch gut leben, findet Bloggerin Andrea.

Mensch Meyer

Sie hat sich zusammen mit Kind und Hund in eine der rund 1200 Wohnungen im Viertel niedergelassen – mit 15 Hektar die größte der vier Meyer’schen Wohnanlagen in Leipzig. Im Mai zog das Dreiergespann vom Rheinland an die Pleiße. Der 1907 errichtete Komplex hat einen riesigen Innenhof mit alten Bäumen und vielen schattigen Plätzchen zum Ausruhen. Die kleine Familie hat es sich in drei Zimmern – plus Küche, Bad und Loggia – gemütlich eingerichtet. Während die Handwerker noch an der Außenanlage der denkmalgeschützten Mietshäuser werkeln, hat die gebürtige Leipzigerin aus den 59 Quadratmetern eine schmucke skandinavische Wohninsel designt.

Rückkehr nach Leipzig

Vierbeiner Bommel begrüßt mich stürmisch und verlangt nach Aufmerksamkeit. Der vierjährige Havanese liebt Besuch und mag einfach jeden, betont die Gastgeberin. Geboren ist die 39-Jährige in Schönefeld, aufgewachsen in Reudnitz gegenüber den Meyer’schen Häusern in der Hofer Straße. Im Alter von 13 Jahren zog sie mit ihren Eltern ins Sauerland, später lebte sie mit ihrem Ehemann in der Nähe von Köln. Gearbeitet habe sie immer in einem Büro. Doch im Laufe der Zeit sei das Bedürfnis eigene Texte auf Papier zu bringen, immer weiter gewachsen – selbst Freunde hätten sie zum Schreiben angestachelt. Heute tippt die Single-Frau mit einem Faible für Lifestyle-Themen regelmäßig Beiträge für ihren eigenen Blog „dreiraumhaus“ auf der Tastatur.

Skandinavische Eleganz

In ihrer kleinen Wohnung fühlt sie sich wohl und geborgen. „Im vorherigen Haus hatte ich sogar zwei Balkone, die ich aber nie genutzt habe. Meine Loggia genieße ich auch im Winter, da kann ich wunderbar arbeiten“, erzählt die Mutter des elfjährigen Luca. Skandinavisch schlicht und sehr behaglich ist sein Zimmer mit dem großem weiß-lackierten Bett, einer Playstation und dem Schreibtisch arrangiert. Gegenüber, im kleinsten Zimmer, schläft die Hausherrin. Ihre Kleidung hat sie hinter weißen Vorhängen in offenen Regalen verstaut. Massive Schränke wirken in kleinen Räumen meist sehr dominant, doch hier weht ein Hauch von Leichtigkeit.

Storys aus dem Dreiraumhaus

Auch das Wohnzimmer mit einer hellblauen Wand präsentiert sich hell und freundlich, mit viel Liebe zum Detail. Die Sofa-Bezüge ändere sie je nach Jahreszeit, erzählt mir die ausgebildete Rechtsanwaltsangestellte. Im kommenden Herbst und Winter greife sie dann wieder zu wärmeren Farbtönen. Je nachdem, was das schwedische Einrichtungshaus anbiete, schmunzelt sie. Klar strukturiert ist auch die offene Küche zur Loggia mit Blick in den grünen Innenhof. In Bommels Gegenwart schreibt Andrea am liebsten hier ihre Geschichten übers Leben, Essen und ihren Neuanfang in Leipzig. Wir dürfen gespannt sein!

13 Gedanken zu „Bommel, Blog und Billy“

  1. Ich finde deine Wohnung echt toll. Schade das meine Kommentare gelöscht worden sind. Ich schreibe das aber nicht nochmal detailiert auf 🙁

  2. mein Gott. Gibt wohl schlimmeres als Kommentare lösche .
    ISt sowieso meist nur Dünnschiss.
    Zum Haus: Ech coole WOhnung. Möchte auch so eine haben! 🙂

  3. Ja aber trotzdem geht das doch nicht – das löschen der Kommentare. Deswegen schreibe ich nochmal schnell

    Skandinavien- ich lebe die Region. War dort schon mit Wohnmobil. Der Baustil Gefällt mir da sehr gut. Was auffällt ist das deine Räume schön hell wirken. Ein haufen Stofftiere hast du ja 😉 Habe ich übrigens auch ein paar. Die Räume wirken jedenfalls sehr positiv! Mehr Feng Shui als Feng Shit!! Gut gemacht!

    Übrigens bevor ich es vergesse , ich weiß es gehört hier eigentlich nicht hin aber es ist einfach extrem wichtig zu wissen

    -am 17. September ist bundesweit Demonstration gegen das Freihandelsabkommen!

    250.000 waren z.B. letztes Jahr in Berlin. Dieses Jahr werden es bestimmt nochmal mehr…

    Das ist echt wichtig sich damit zu befassen! Die wollen einfach über unsere Köpfe bestimmen. Hammer ! Nur überwiegend zum Vorteil für die Konzerne und unsere Rechte könnten echt krass beschnitten werden! So ein Abkommen hat es noch nie gegeben mit der Wirkung! Voll undemokratisch geht ja mal gar nicht 🙁
    Soweit ich weiß wollen die Amerikaner am liebsten noch dieses Jahr durchboxen… FAZIT Befasst euch damit!

    So jetzt noch schönes Wochenende ! Genießt das tolle Wetter !

  4. Na vielleicht habt ihr Nasenbären nicht die Nutzungsrichtlinien eingehalten. 😁 Ich denke mal wenn denen das nicht passt was ihr so schreibt, dann löschen Sie ganz raus. In dem Blog hier funktioniert das anders. Da haben die das Systemtechnik anderes hinterlegt. Dann wird einfach gelöscht! Der Spruch Nutzungsrichtlinien taucht dann nicht auf! Wünsche auch schönes Wochenende! PS: Ich habe jetzt aber nicht verstoßen oder ? Ich schaue mir das Montag mal kurz rein ob die Kommentare noch da sind… Sehe da eigentlich keinen wesentlichen Verstoß Leute von der Redaktion!

  5. Bitte den unsäglichen Kommentar mit dem „Freihandels-Kram“ löschen. Hat hier wirklich nichts zu suchen

  6. Ja, Meyersdorf ist schön – seit einer Woche wohne ich auch dort. Das ist eine wunderbare Oase in einer wunderbaren Stadt. 🙂

    Die Einrichtung ist klasse, denn die Räume der Wohnungen haben einen speziellen Charme der keine Standardmöblierung zulässt.

  7. Hallo Regina,

    das ist ein total schöner Post! Ich wollte schon lange mal sagen, dass mir „Unterm Dach“ gut gefällt (für mich das innovativste „Produkt“ oder „Format“ der LVZ). Heute mache ich es endlich!!

    Ich lese den Blog total gern – online noch viel lieber als in der Print-Ausgabe, weil der Zauber der unterschiedlichen Wohnungen hier viel besser rüber kommt.

    Viele Grüße, Anja

  8. Danke, liebe Anja, für deinen Kommentar. Er gibt mir Motivation, jede Woche aufs Neue vier Wände zu finden… Lieber Gruß Regina

  9. Bei der Bewahrung der Netzneutralität haben wir einen großen Sieg eingefahren!

    Wir kämpfen auch für euch!

    Bei TTIP wird es ungleich schwerer! Wir brauchen jeden der uns auf der Demo unterstützt!

Schreibe einen Kommentar